Beiträge

Album-Review: Bilderbuch – Gelb ist das Feld

Die Süddeutsche Zeitung tituliert, Bilderbuch seien endlich im Schlager angekommen. Aber ist das wirklich eine "fantastische Nachricht"?

"Gelb ist das Feld": Bilderbuch goes Schlager?

Bilderbuch sind bei weitem mein Lieblingsinterpret in der deutschsprachigen Musikszene. Seit ihrem definierenden 2015er Durchbruchsalbum Schick Schock hat es die österreichische Buben-Band immer wieder geschafft ihren einzigartigen Crossover-Stil aus Rock, Pop, Hip-Hop und R&B neuzudenken. Auf Magic Life (2017) trieben sie ihren Sound auf die Spitze, demontierten ihn sogar an einigen Stellen und entwickelten ihn in alle Richtungen. mea culpa (2018) ist dann der nicht unüberraschende, konsequentere Nachfolger, auf dem Bilderbuch sowohl ihre psychedelische-, als auch ihre neo-romantische Seite perfektionierten. Das Schwestersalbum Vernissage My Heart (2019) enthält anschließend die übrigen Songs der Sessions, von den überproduzierten Kids im Park und Ich Hab Gefühle zur überlangen Liebeserklärung an das Konzept eines geeinten Europas Europa 22. Wo geht es also nun mit dem neuen Album Gelb ist das Feld hin?
"Bilderbuch, die lässigste Band Europas, ist endlich im Schlager angekommen", tituliert dazu die Süddeutsche Zeitung. Aber ist das wirklich eine "fantastische Nachricht"?

Natürlich sind diese Worte nicht wortwörtlich zu verstehen. Vom richtigen und furchtbaren Schlager sind Bilderbuch weiterhin ein gutes Stück entfernt. Die Ähnlichkeiten sind auf Gelb ist das Feld jedoch unverkennbar und tatsächlich hat die SZ den Nagel ziemlich auf den Kopf getroffen. Eine sehr ähnliche Analogie wollte ich eigentlich selbst ziehen, stattdessen gibt's jetzt eben das Zitat. Das Schlageresque am neuen Bilderbuch-Sound rührt von mehreren Komponenten her. Da wären vor allem die Lyrics, die sexuell stark aufgeladen, romantisch und romantisch-melancholisch sind. Da mag der Bilderbuch-Kenner nun sagen, dies wäre doch nichts Neues, aber es geht um die Art und Weise wie die Inhalte transportiert werden. Vorher war da immer dieses verspielte Augenzwinkern, der Dadaismus und der Anspruch das Verständnis von Romantik und romantischen Metaphern zu modernisieren, ja zu digitalisieren. Das verschwindet auf Gelb ist das Feld zum Glück nicht vollständig, ist aber deutlich weniger präsent. Das Fehlen des Augenzwinkerns macht einige der Zeilen schlageresque und musikalisch kann man dieses Schlageresque auf die simplen Gitarrenarrangements, bombastische Production und '80s-Einflüsse sowie eine Art Stadion-Feel zurückführen. Auf Nahuel Huapi funktioniert es perfekt und der Song ist das absolute Highlight des Albums. Demgegenüber steht aber z.B. Dates, dessen Gesangsmelodien und '80er Synth-Line allzu oft beliebig und generisch wirken. Baby, dass du es weißt scheitert für mich ebenfalls. Die unspektakuläre Instrumentation ist minimalistisch gehalten, wodurch die Lyrics, die quasi das Schlimmste vom Schlager sind, in den Vordergrund rücken: Sex mit dir Tag und Nacht / Ich hab die Fantasie / Atme die Luft aus dir / Ich zieh mir Leder an / Ich hab so viel Idee / Baby, dass du es weißt oder auch die wiederkehrende Zeile Ich nehme deinen Schweiß. Auch die Entwicklung des Songs geht nicht auf. 

Der Bilderbuch-Effekt: Das große Aber

Vielleicht habt ihr das große Aber aber schon die ganze Zeit kommen sehen, denn, wie ich zu Anfang der Review bereits zugegeben habe, bin ich ein riesiger Bilderbuch-Fan und ich glaube – auch anhand der überwiegend positiven Rezeption des Albums – es ist nicht weit hergeholt, das Schlageresque am Ende wegzurationalisieren. Auf Bilderbuch treffen ohnehin anscheinend keine normalen Kritikpunkte zu. Bilderbuch können sich gefühlt alles erlauben und werden trotzdem gefeiert – auch von mir. Ich muss aber schon sagen, dass mich die oben genannten negativen Aspekte beim Hören der aufgezählten Songs immer mal wieder irritieren.

Der Unterschied zwischen Bilderbuch und der Schlagerszene ist eindeutig. Bilderbuch schreiben all ihre Musik höchstselbst. Sie werden nicht von einer großen Industrie gefördert, die wiederum vom Staat (!) und seinen öffentlich-rechtlichen Rundfunkmedien (looking at you ZDF) mitfinanziert und mitverbreitet wird. Bilderbuch sind eine Indie-Band mit eigenem Sublabel (Maschin Records) und ganz anderem Hintergrund. Die kitschigen Texte, die wir auf Gelb ist das Feld hören, kommen von Maurice Ernst, der ihren Inhalt erstens wirklich fühlt und zweitens durch seine vergangene Arbeit eine Reputation der Self-Awareness und verqueren Sexiness aufgebaut hat. Ich meine, die Musik auf Gelb ist das Feld wird allein schon durch das Album-Cover – ein Close-Up auf eine rosa Rose – ironisch kommentiert. Z.B. so schaffen es  Bilderbuch immer, in ihrer manchmal schwachsinnigen und manchmal kitschigen Mucke eine reflektierte Ironie (das Augenzwinkern) einzubauen, ohne dabei folglich die Mucke, wie es der Ironie eigentlich inne ist, nicht ernst zu meinen. Ich weiß, das ist ein Paradoxon, aber so würde ich das Feeling von Bilderbuch beschreiben; denn wer wenn nicht Bilderbuch kann sich erlauben, in den Schlager einzutauchen? Und bei wem wenn nicht bei Bilderbuch, darf sich der vernünftige Musikkonsument dazu herablassen, den Schlager vollends zu genießen? Bilderbuch haben nichts mehr zu beweisen. Sie haben den Austro Pop redefiniert und wiederbelebt und sind nie stehengeblieben und sie tun es weiterhin nicht und gehen jetzt dahin, wo es eigentlich wehtut, und dass nicht weil es wehtut oder wehtun soll oder so geplant wäre, sondern weil sie es auf ihre paradoxe Weise fühlen! Also, liebt dieses Album und liebt zu diesem Album. Es ist dafür gemacht.

Fazit 1

Natürlich ändert all dies nicht, dass Gelb ist das Feld seine Schwächen hat. Liebe ist immer besser als Hassliebe und so ziehe ich vieles aus Bilderbuchs Backkatalog Songs wie Dates vor. Im Gegenzug beinhaltet Gelb ist das Feld neue Highlights der Bilderbuch-Diskographie, die die stilistische Vielfalt der Band weiter ausbauen. Dazu gehören selbstverständlich Nahuel Huapi und Daydrinking, aber auch der nachdenkliche Opener Bergauf, das eskapistische La Pampa, die simple Gitarren-Nummer Ab und Auf sowie Zwischen deiner und meiner Welt, eine Stoner-rockige Liebeserklärung von Maurice Ernst an Gitarrist Mizzy Blue aka Snacky Mike aka Michael Krammer und For Rent gehört nur seines Refrains wegen nicht zu der Riege der Highlights. Setzt man die Tracks nun zum Album, zu Gelb ist das Feld zusammen, erhält man ein aufrichtendes, aufrichtiges, Gitarren-dominiertes aber vor allem hyper-romantisches Gesamtwerk, das sich gut durchhören lässt. Die zwei noch nicht angesprochenen, meiner Meinung nach schwächeren Singles Schwarzes Karma und I'm Not Gonna Lie profitieren vom Album-Kontext, von der Dynamik der Tracklist und auch das Einsetzen der Vocals von Baby, dass du es weißt nach dem Dream-poppigen Breakdown des Songs Klima ist trotz aller Kritik ein echt toller Moment. Mit 14 Songs bei einer Laufzeit von knapp einer Stunde handelt es sich bei Gelb ist das Feld nichtsdestotrotz um das längste aller Bilderbuch-Alben und das kann man schon spüren. Gelb ist das Feld läuft insgesamt weniger lässig runter als seine Vorgänger.

Fazit 2

Bilderbuch sind auf Gelb ist das Feld weiter denn je entfernt von Schick Schock. So anders hat die Band ihren Sound noch nie reinterpretiert und allein dadurch ist Gelb ist das Feld schon eine Bereicherung. Für mich als nostalgischer Mensch bleibt dennoch ein fader Beigeschmack. Ich befinde mich in einer Art Hassliebe mit dem Schlageresquen und der Konventionalität des Albums und vermisse das urkomische Bilderbuch-Feeling, den besonderen Charme vergangener Alben in den aller meisten Teilen von Gelb ist das Feld. Davon darf man sich das Album allerdings nicht versauen lassen. Neue Songs von Bilderbuch? Das ist immer ein Segen für die Welt! 

Diese kalte Welt, braucht mehr approximation!

8 / 10

Anspieltipps: "Nahuel Huapi" / "Daydrinking"; "Bergauf"
weitere Highlights: "Ab und Auf"; "Zwischen deiner und meiner Welt"; "Klima"


Tracklist und Ratings
  1. Bergauf | 85
  2. For Rent 75
  3. Dates | 65
  4. Nahuel Huapi | 85
  5. Daydrinking | 85
  6. Schwarzes Karma 75
  7. Klima | 80
  8. Baby, dass du es weißt | 70
  9. Blütenstaub | 70
  10. I’m Not Gonna Lie | 75
  11. La Pampa | 75
  12. Ab und Auf | 80
  13. Zwischen deiner und meiner Welt | 80
  14. Gelb ist das Feld | 65